Schützenverein Großmoor von 1952 e.V.

"Gut Ziel"

Schützen- und Volksfest in Großmoor


___________________________________________________________________________________________________

Alljährlich feiert der Schützenverein Großmoor ein traditionelles Schützen- und Volksfest mit großem Festzelt und Fahrgeschäften auf dem Festplatz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus in Großmoor. 

Immer am Himmelfahrtwochenende (Freitag bis Sonntag).


Majestäten 2023

 

König: Harald Meyer

 

"Der feierfreudige Programmierer"

 


Vizekönig: Jens Stolte

 


Damenbeste: Maike Grzanna

 


Juniorenkönigin: Leonie Hoch

 


Jugendkönig: Jörn Stolte

 


Mädchenbeste: Lillian Sievers

 


Lichtpunktkönig: Lars Meyer


Bericht zum Schützenfest 2023


Das Schützen- und Volksfest 2023 war wieder ein voller Erfolg.
Vom 19.05.-21.05. fand wieder das Schützen- und Volksfest in Großmoor statt.
Bereits eine Woche vor dem Schützenfest, kündigten die Eiersammler das Schützen- und Volksfest an und stellten bei den neuen Majestäten die Königsfahnen auf.
Am Freitagnachmittag wurden die Festwagen von unseren Jugendlichen mit Birkengrün und Girlanden geschmückt und verschönert. Nun war alles vorbereitet und am Freitagabend startete unser Schützenfest mit sehr guter Laune und dem offiziellen Aufmarsch der alten Majestäten
Der 1. Vorsitzender Michael Ritzke begrüßte die alten Majestäten, die zahlreichen Mitgliedern des Schützenvereins sowie die Bewohner unserer Dörfer.
Wie am Freitag üblich, stand die Proklamation des Volkskönigs an. Die Spannung steigt.
Insgesamt haben 19 Bürger/innen auf die Volkskönigscheibe geschossen. 11 Bürger/innen erreichten 30 Ring und gingen ins Stechen. Unser 1. Vorsitzende freute sich sehr, da es doch zeigt, wie gut der Schützenverein im Dorf integriert ist.
Die ersten drei Platzierungen wurden nach vorne gebeten. Diese waren Alexandra Klöpper, Andreas Schwarz und Ingo Klöpper. Wer wurde nun Volkskönig/in? Michael Ritzke machte es spannend. Den dritten Platz erreichte Alexandra Klöpper. Volkskönig 2023 wurde Ingo Klöpper und verwies Andreas Schwarz auf den zweiten Platz. So übernahm wieder ein Mann die Volksregentschaft in Großmoor.
Die Anwesenden ehrten den Volkskönig mit einem dreifach „Gut Ziel“.
Im Anschluss gab Michael Ritzke bekannt das unserer „altes“ Königshaus noch Freigetränke für die Schützen und Gäste spendieren.
Nun wurde der offizielle Teil mit dem Hinweis auf ein spaßiges und freudiges Wochenende geschlossen und DJ Kai heizte den Anwesenden bis nach Mitternacht ordentlich ein.
Am Samstag um 11.00 Uhr ließen der General, der Spieß und der 1. Vorsitzende die Schützen auf dem Festplatz antreten. Dieses Jahr hieß es wieder Aufsitzen auf die festlich geschmückten Anhänger zur Abholung der Majestäten. Musikalisch begleitet wurde der Festumzug von der Spielgemeinschaft Westercelle/Groß Hehlen und den Celler Knappen.
Die erste Station war unsere neue und alte Juniorenkönigin
Die Juniorenkönigin wurde dieses Jahr Leonie Hoch den zweiten Platz erreichte Pia Zollo.  Alle Junioren, die teilgenommen haben, hatten 30 Ring erreicht und waren im Stechen. Im Anschluss wurde die Schützenscheibe aufgehängt.
Als Zweites fuhren wir zu unserer Damenbesten, die, da sie in Westercelle wohnt, sich bei ihrer Tochter in Adelheidsdorf abholen ließ.
Beim diesjährigen Damenbestenschießen gingen zwei Schützinnen ins Stechen. Die diesjährige Damenbeste wurde Maike Grzanna. Beste Dame wurde Manuela Hinrichs. Die Adjutantin der Damenbeste ist Ihre Tochter Valerie Grzanna. „Herr Damenbeste“ ist ihr Mann Olaf. Nachdem die Damenbeste mit „Herrn Damenbeste“ den Umzug abgeschritten hatten, wurde unserer Damenbesten die Würdenkette von ihrer Vorgängerin Melanie Eitzert umgehängt. Herr Damenbester bekam die „Herrn Damenbeste Krawatte“ von seinem Vorgänger Kai Eitzert. Nun wurde die Damenscheibe aufgehängt. Im Anschluss wurde die Beste Dame Manuela Hinrichs geehrt. Die Plaketten gingen in diesem Jahr an Valerie Grzanna, Bärbel Zollo und Melanie Eitzert.
Nun lud Maike zu einem ersten Umtrunk mit Brötchen und Leberkäse in ihren Garten ein. Hier verbrachten wir nun eine gemütliche Zeit inkl. Ehrentanz bis der Spiez zum Aufbruch drängte.
Dann ging es weiter zur Mädchenbeste
Die Mädchenbeste wurde dieses Jahr Lilian Sievers, bestes Mädchen wurde Mira Apelt die Plaketten erhielten Mona Petersen, Adriana Hinrichs und Neele Ehrhardt. Alle hatten 30 Ring erreicht und waren im Stechen. Die Mädchenbeste übernahm die Königswürde von Ihrer Vorgängerin Melina Schworm. Im Anschluss wurde die Schützenscheibe aufgehängt.
Am Anschluss führen wir zum Hof Stolte wo wir den Jugendkönig und den Vizekönig abholten.
Auf dem Hof Stolte wurde als erstes unserer neuer Jugendkönig Jörn Stolte geehrter welcher seine Königswürden von Yannik Ritzke übernahm. Bester Junge wurde Janik Petow die Plaketten gingen an Lars Bremer, Tom Schmidt und Ben Schmidt. Es wurde die Jugendkönigsscheibe aufgehängt.
Nun wurde der Lichtpunktkönig Lars Meyer geehrt, der sich die Königswürde ein zweites Mal geholt hat. Zweiter wurde Titus Liedtke und der dritte Platz ging an Dominik Eitzert. Die Lichtpunktkönigscheibe wurde übergeben.
Im Anschluss wurde unser neuer Vizekönig Jens Stolte geehrt. Der Vizekönig Jens wartete schon mit dseiner Vizekönigin Isabell auf uns. Der Spieß ließ wieder antreten und die beiden schritten die Front ab. Der neue Vize König erhielt seine Vizekönigskette von seinem Vorgänger Gerd Below. Isabell erhielt ihre Vizeköniginnenkrone von Ingrid und die Scheibe wurde am Hausgiebel angebracht. Jens und Isabell luden uns zu einem kleinen Umtrunk ein. Dieser wurde bereitwillig angenommen. Der Aufenthalt war leider nur kurz und der Spieß drängte uns weiter. Der König wartete.
Wir stiegen wieder auf und die Fahrt ging ins Königreich Dasselsbruch.
Unsere letzte Station war unser König Harald Meyer
Unser diesjähriger König ist Harald Meyer „Der feierfreudige Programmierer“ mit seiner Frau Petra und dem Adjutanten Gerd Below. Nach Überreichung der Königskette von Andreas Smid und der Übergabe der Königskrone von Birgit an Petra schritten auch die beiden die Schützenfestfront ab. Es wurde die Königsscheibe angebracht. Bester Mann wurde Gerd Below. Die Plaketten erhielten Michael Ritze, Marco Hinrichs und Horst Hinrichs.
Harald begrüßte den Schützenumzug und lud uns auf seinen Hof ein. Bei Fischbrötchen und Bratwurst sowie kühlen Getränken und Eis für die Kinder verbrachten wie eine gesellige Zeit in sehr schöner Runde. Nach dem Ehrentanz war leider auch diese Zeit vorbei und wir saßen wieder auf die Wagen auf und fuhren Richtung Festzelt. Auf der Hauptstraße in Großmoor stiegen wir von den Festwagen ab und marschierten aufs Zelt. Der Spieß Kai Eitzert ließ den Festzug nach dem Ausmarsch der Fahnen abtreten.  Auf dem Festzelt verbrachte der gesamte Schützenzug noch einige Zeit, um dann pünktlich zum Ehrentanz wieder da zu sein.
Um 20.30 Uhr starteten die Majestäten mit dem Ehrentanz den Abend. Die Band „Partyland“ gab ihr Bestes. Alles Besucher und der Schützenverein waren in bester Laune und Stimmung und verbrachten einen sehr schönen Abend. Unsere Majestäten gaben uns gerne einen aus. Wir bedankten uns jedes Mal mit einen kräftigen „Gut Ziel“ und weiteren Schlachtrufen.
Beim Festessen am Sonntag begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Ritzke seine Majestäten und alle Gäste. Hierzu zählten u. a. die beiden stellvertretenden Kreisjugendleiterinnen Svea Heuyer und Malena Meyer vom Kreisschützenverband Celle Stadt und Land e. V., Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Großmoor, sowie von der Polizeistation Wathlingen und von den befreundeten Schützenvereinen Wathlingen und Nienhagen. Ferner unsere Bürgermeisterin Heike Behrens mit Mann, unsere Ehrendamenleiterin Ilse Bierschwale, der Ehrenvorsitzende Horst Hinrichs und der Ehrengeneral Horst Stolte. Diese wurden gesondert begrüßt. Die Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer ließ sich wegen anderen Verpflichtungen entschuldigen.
Michael Ritzke bedankte sich zudem bei Patrick Lindemann, dessen Familie und seiner Crew für die Bewirtung. Svea Heuyer,  Malena Meyer vom Kreisschützenbund nahmen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein und für verdienter Mitglieder vor.
Geehrt wurden für längjährige Mitgliedschaft im Schützenverein Großmoor:
Gerd Below für 15 jährige Mitgliedschaft
Sabrina Bickel, Ines Henne, Regina Meldau und Peter Pollex für 25 jährige Mitgliedschaft
Dieter Berg und Maike Grzanna für 40 jährige Mitgliedschaft
Gisela Böger und Anke Hinrichs für 50 jährige Mitgliedschaft
Den Wanderpokal für besondere Verdienste übergab der erste Vorsitzende in diesem Jahr an die Schützenjugend. Sie erhielten den Wanderpokal für Ihre guten Leistungen und den Einsatz für den Verein.
Beim Vereins- und Wanderpokalschießen nahmen in diesem Jahr 20 Mannschaften teil. Den 1. Platz belegten die „De Moorböcke 1“, gefolgt von der Mannschaft „Die guten Hirten“ und den 3. Platz holten sich der „Dorfgemeinschaftsverein“.
Nun startete der große Festumzug mit dem Schützenverein und Abordnungen der anderen Vereine aus Adelheidsdorf, Dasselsbruch und Großmoor, sowie unseren befreundeten Schützenvereinen aus Nienhagen, Wathlingen, Westercelle und die Schützengesellschaft Hehlentor. Der Festumzug wurde musikalisch vom Spielmannszug Hambühren und den „Music And Dancecorps Seelze e.V.“ begleitet. Der Festumzug führte von der Hauptstraße über die Sieversdorfer- und Theaterstraße zurück zum Festplatz.
Nach der Rückkehr des Festumzuges gab es noch ein Ehrentanz von allen Majestäten aus allen Schützenvereinen. Die Fahnen und Spielmannszüge marschierten nun ins Festzelt und der gemütliche Nachmittag begann.
Die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen vergnügten sich am Karussell, Autoscooter, Schießbude und den weiteren Geschäften, die unser Festwirt Patrick Lindemann für uns organisiert hat. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Auf dem Festzelt gab es wieder unser beliebtes Kaffeetrinken mit den leckeren Torten unserer Schützenfrauen. Bei Musik, Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken wurde es sich so richtig gemütlich gemacht. Auch die kleinsten Mitbürger/innen konnten dann beim Kindertanz, organisiert von Katja Wiegmann und Birgit Smid, ausgiebig feiern und tanzen. Hier machte auch das gesamte Königshaus mit. Tanzten und sangen gemeinsam mit den Kleinen. Übrigens Katja und Birgit organisieren den Kindertanz schon 10 Jahre und haben aus diesem Grund von der “alten” Damenbesten Melanie Eitzert eine “Dankesnadel für 10 Jahre Kindertanz” erhalten.
In diesem Jahr wurde auch an beiden Tagen ein kostenfreies Kinderschminken angeboten, welches von den Kindern sehr gern angenommen wurde. Viele kleine und große Kinder und auch unser König waren dann geschminkt auf dem Festplatz unterwegs.
Unsere Schützenbrüder und Schützenschwestern feierten zusammen mit den befreundeten Vereinen und allen anderen Bürgern bis in den Abend.
Wieder ging das schönste Fest im Jahr wie im Fluge vorbei. So können wir auch dieses Mal wieder nur sagen: Es war so schön mit euch und wir freuen uns aufs nächste Schützenfest in Großmoor. 

Bis zum nächsten Jahr.



Schützen- und Volksfest in Großmoor
____________________________________________________________________________________________________
vom 19. bis 21. Mai 2023 im Festzelt
hinter dem Dorfgemeinschaftshaus in Großmoor.


Festprogramm:


Freitag, 19. Mai 2023

19:30 Uhr 

 

Eröffnung des Schützenfestes mit Einzug der alten Majestäten 
Proklamation des neuen Volkskönigs


21.00 Uhr

T A N Z   mit DJ
-  Eintritt frei –

Samstag, 20. Mai 2023
11.00 Uhr

Antreten auf dem Festplatz
 Abholen der neuen Majestäten mit Anbringen der Königsscheiben

ab 16:00 Uhr

Gemütliches Beisammensein auf dem Festplatz

20:30 Uhr

T A N Z mit Livemusik
-  Eintritt frei –

Sonntag, 21. Mai 2023
11.30 Uhr

Festessen im Zelt

13:30 Uhr

Antreten zum Umzug
Begrüßung der Gäste, Übergabe des Vereinswanderpokals an die Siegermannschaft
Großer Festumzug

15.00 Uhr

Kaffee und Kuchenbuffet im Festzelt,
Belustigung bei den Schaustellern
auf dem Festplatz
Kindertanz im Festzelt,
Schminken für Kinder und Erwachsene


 

Weitere Termine unter dem Unterpunkt "Termine".


 


Was ziehe ich an?
Klamotten.pdf (54.25KB)
Was ziehe ich an?
Klamotten.pdf (54.25KB)